Logo - Header
20.09.2016

Aktuelles

13.07.2017

Schäden durch Sturmböen

Durch ein kurzes Unwetter am gestrigen Mittwoch Abend, gab es für die Feuerwehr 17 Einsätze zu bearbeiten. Im gesamten Stadtgebiet wurden mehrere Bäume entwurzelt bzw. brachen die Spitzen oder einzelne Äst ab und drohten in den öffentlichen Bereich zu fallen. Defekte Stromleitungen stellten eine besondere Gefährdung dar. » mehr


04.07.2017

Paralleleinsatz: Verkehrsunfall und ausgelöster Heimrauchmelder

Am heutigen Vormittag war die Feuerwehr Jena innerhalb kurzer Zeit bei zwei Ereignissen gefordert. » mehr


21.06.2017

Information des Fachdienstes Bauordnung zu möglichen Brandgefahren in Hochäusern

Bei dem verheerenden Brand des Londoner Grenfell Towers konnte in Videoaufnahmen erkannt werden, wie die Außenfassade sehr stark abbrannte. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist dies auf brennbare Baumaterialien zurückzuführen, die zur Fassadendämmung verwendet wurden. Aus den Fenstern herausschlagende Flammen konnten den Dämmstoff der Fassade entzünden und verflüssigen, so dass eine schnelle und unkontrollierte Ausbreitung des Feuers gefördert wurde. In dem Wohnhochhaus gab es zudem nur einen Treppenraum und keinen Feuerwehraufzug. Zudem waren viele weitere Brandschutzmängel bekannt wie die mangelnde Wartung der Brandschutzeinrichtungen oder das Verstellen der Flucht- und Rettungswege. » mehr


12.06.2017

Brandeinsatz - Menschenleben in Gefahr

Heute um 15:08 Uhr wurden Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zu einem Brand in einer Werkstatt im Ortsteil Maua alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule über dem kleinen Ortsteil sichtbar. » mehr


10.06.2017

Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr

Heute fand auf der Rasenmühleninsel ein Wettkampf der Jugendfeuerwehr Jena statt. » mehr


23.05.2017

Wettkampf im Löschangriff 2017

Am vergangenen Samstag fand in Münchenroda der Wettkampf im Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren aus Jena statt. » mehr


22.05.2017

Einsatzgeschehen durch Starkregen

Am frühen Freitagabend kam es zu starken Niederschlägen im gesamten Stadtgebiet sowie im Umland. Binnen kürzester Zeit gingen mehrere hundert Notrufe in der Zentralen Leitstelle Jena ein. » mehr