Einsatzgeschehen vom Wochenende

Am Wochenende kam es zu zahlreichen Einsätzen infolge des heftigen Niederschlages mit starken Windböen. Teilweise wurden Schäden erst am Montag gemeldet und beseitigt. Darüber hinaus gab es kleinere Brände und eine Tierrettung.

Heftige Windböen und ihre Folgen

Dem Starkregen mit heftigen Windböen fielen am Freitag Abend zahlreiche Bäume zum Opfer. Außerdem liefen Keller voll.

Hauptsächlich betroffen waren hiervon die Stadtteile Zentrum, Nord und Wenigenjena. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren aus Wogau-Jenaprießnitz und Göschwitz beseitigten die unmittelbaren Schäden.

So mussten in der Jenergasse 20cm Wasser aus einem Keller gepumpt werden, in der Rathausgasse stürtzte ein Baum auf 2 geparkte Autos, die Heinrich-Heine-Straße wurde duch die Kameraden von Baumteilen beräumt.

Die Umzäunung des Ostfriedhofes wurde durch herabstürztende Baumteile beschädigt. Keine Schäden verursachte ein umgestürtzter Baum auf dem Spielplatz in der Friedensstraße. Die Feuerwehr schnitt hier die Spielgeräte frei, so dass ein gefahrloses Spielen der Spielplatzbesucher wieder möglich war.

Insgesamt waren mindestens 17 Einsaätze in Folge der Wetterereignisse zu bearbeiten.

ausgelöste Brandmeldeanlagen

Kurz vor dem Unwetter kam es in kurzer Folge zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen. Die Leitstelle alamierte hierfür die Löschzüge der Berufsfeuerwehr (Wache Nord, GAZ und Wache Süd, Göschwitz) und der Freiwilligen Feuerwehr (bestehend aus FF Lobeda, FF Winzerla, FF Lichtenhain und FF Göschwitz).

In beiden Fällen konnte aber recht schnell Entwarnung gegeben werden.

Kleinbrand und Tierrettung

Kleinbrände brachten Sonntag Nacht die Feuerwehr auf den Plan. So brannte an der Stadtrodaer Straße ein Wahlplakat. Dies wurde jedoch vor Ankunft der Feuerwehr bereits durch die Polizei abgelöscht.

In der Grietgasse wurde in der Nacht zum Samstag eine Katze aus einer Dachrinne eines 4stöckigen Gebäudes gerettet. Sie kam nicht mehr allein aus ihrer misslichen Lage.

Unwetter