BF Jena

FF Winzerla

Die Freiwillige Feuerwehr Jena-Winzerla besteht aus 15-20 aktiven Mitgliedern. Erste Nachweise der Feuerwehrgründung gibt es seit 1883. Einsätze werden sowohl in der klassischen Brandbekämpfung und der technischen Hilfe sowie bei Unfällen mit Gefahrstoffen gefahren. Dazu dienen ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16 TS), ein Rüstwagen (RW 1), ein Gerätewagen Gefahrgut (GWG 3) und ein Bootsanhänger.

Jugendfeuerwehr und Verein

Zu unserer Feuerwehr zählt auch die Jugendfeuerwehr, in der etwa 15 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren lernen, wie zum Beispiel das Löschen mit einem Feuerlöscher funktioniert oder wie man als Team zusammenarbeitet – das kann man auch gut beim Fußballspielen oder bei einem Hindernisparcours erkennen.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Wehr. Er organisiert beispielsweise das Maibaumsetzen oder kümmert sich nach einer anstrengenden Ausbildung um Bratwurst und Getränke.

Schnupperstunde

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie das Hobby Feuerwehr funktioniert, dann melde dich gerne bei uns zu einer Schnupperstunde!

Die „große“ Feuerwehr trifft sich immer dienstags um 18:30 mit unserem Wehrführer Mike Küfner zur Ausbildung auf der Feuerwache Süd in Göschwitz, Parkstraße 10. Das Ende der Ausbildung ist meistens unterschiedlich und richtet sich oft danach, was auf dem Ausbildungsplan steht.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer dienstags von 17-18 Uhr zur Ausbildung.

Wenn du neugierig geworden bist, schau gerne auf unserer Webseite vorbei, dort findest du auch ein Kontaktformular und natürlich ganz viele Bilder von unserem Feuerwehr- und Vereinsleben.

Wir freuen uns auf dich!

Stadtplan