Hier ist das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Göschwitz zu sehen

FF Göschwitz

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Göschwitz bildet zusammen mit der FF Winzerla, der Berufsfeuerwehr und der Rettungswache des ASB den Standort Feuerwache Süd.

Die heutige FF Göschwitz setzt sich aus der 1883 gegründeten Feuerwehr Göschwitz und der seit 1970 in Dienst gestellten FF des I. Betriebes des Kombinates VEB Carl Zeiss Jena (Standort Göschwitz). 1991 wurden beide FF zusammengeschlossen.

Der in Göschwitz 1990 gegründete Feuerwehrverein ist der erste Feuerwehrverein nach der Öffnung der DDR in Jena. Er ist ein starker und aktiver Partner der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz.

Vorstellung der FF Jena-Göschwitz

Die FF Göschwitz besteht zur Zeit aus 20 aktiven Kameraden. Die Wehr stellt neben der Berufsfeuerwehr den Grundschutz im Ortsteil Göschwitz sicher.

Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und einem Schaumanhänger SBA 4,5 mit einer speziellen Löschanlage kommt die Wehr auch bei LKW Bränden auf der Autobahn zum Einsatz. Weiterhin wird die Wehr bei allen Brandereignissen in den Tunnelanlagen der Stadt alarmiert, um das Personal der Berufsfeuerwehr im ersten Abmarsch zu ergänzen.

Zur Unterstützung des Zugführers Gefahrgut wurde die FF Göschwitz mit einem ELW ausgestattet und stellt den Zugtrupp und Zugführer dieser Katastrophenschutzeinheit.

Generell findet Ausbildung an den Dienstagabenden statt, wobei auch eine Reihe von Ausbildungsschwerpunkten mit anderen Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten sowie Vereinsaktivitäten am Wochenende durchgeführt werden.

Tanklöschfahrzeug 16/25 mit SBA 4,5

Hersteller: IVECO
Aufbauhersteller:    Magirus
Baujahr: 2005