Paralleleinsatz: Verkehrsunfall und ausgelöster Heimrauchmelder

Am heutigen Vormittag war die Feuerwehr Jena innerhalb kurzer Zeit bei zwei Ereignissen gefordert.

Verkehrsunfall auf der BAB 4

Kurz nach 9 Uhr meldete die Landeseinsatzzentrale der Polizei einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der Unfall ereignete sich kurz vor dem Tunnel Jagdberg in Fahrtrichtung Dresden. Umgehend alamierte die Leitstelle Jena die freiwilligen Feuerwehren Bucha und Schorba, sowie die Berufsfeuerwehr Jena mit einem HLF, dem TLF4000 und zwei Einsatzleitwagen (ELW). Vor Ort wurde die Unfallstelle gesichert und von Trümmerteilen beräumt.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Noch während dem Einsatzgeschehen auf der BAB 4 wurde die Leitstelle Jena via Notruf 112 über einen piependen Heimrauchmelder und Brandgeruch in einem Wohnhaus in der Gotthard-Neumann-Straße informiert. Daraufhin alarmierte sie das verbliebene Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und die Drehleiter (DLK23/12) der Berufsfeuerwehr. Zusätzlich wurden die freiwilligen Feuerwehren Jena-Mitte (Tanklöschfahrzeug TLF16/25 und ELW) und Jena-Zwätzen (Löschgruppenfahrzeug LF8/6) via Pieper und Sirene alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Rauchmelder in einer der Wohnungen, sondern um einen ausgelösten Rauch-und Wärmeabzug im Treppenhaus handelt. Nach gründlicher Überprüfung konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Damit war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

Einsatz in der Gotthardt-Neumann-Straße