Vierter Grundlehrgang verabschiedet

Seit 2019 führt die Feuerwehr Jena nun selbst die Grundausbildung der Brandmeister- und Brandoberinspektor-Anwärter durch und konnte so in der vergangenen Woche wieder 15 Lehrgangsteilnehmer aus dem Grundlehrgang mit guten und sehr guten Ergebnissen in die kommenden Ausbildungsabschnitte verabschieden.

15 hochmotivierte Absolventen

Der Grundausbildungslehrgang des feuerwehrtechnischen Dienstes (kurz: B1) fand am 30.09. mit der Zeugnisübergabe nach einem halben Jahr anspruchvoller Ausbildung und viel geistiger und körperlicher Belastung seinen Abschluss.

Seit dem 04. April wurden die Anwärter in vielen Bereichen aus Technik und Taktik der Feuerwehr ausgebildet und für ihren weiteren Ausbildungs- und Berufsweg vorbereitet. Außerdem standen Themen wie Verwaltungsschriftverkehr, Beamten- und Einsatzrecht, aber auch Trainings- und Ernährungslehre auf dem Stundenplan. Da die körperliche Fitness genauso wichtig wie die mentale ist, stand mindenstens zweimal wöchentlich Dienstsport/-schwimmen auf dem Plan sowie der Umgang mit seelisch belastenden Einsätzen.

Die Besetzung des Lehrgangs erfolgte nicht nur aus zukünftigten Brandmeistern der Feuerwehr Jena, auch Angehörige anderer Dienststellen nahmen an der Ausbildung teil. So bildeten wir vier Brandoberinspektor-Anwärter der Berliner Feuerwehr sowie Kollegen der Leitstelle Apolda, der Berufsfeuerwehr Weimar, Feuerwehr Zeitz, Feuerwehr Rudolstadt und dem Landratsamt Unstrut-Hainich aus.

Abwechslungsreiche Ausbildungsstationen

Neben dem Schulungsraum im Katastophenschutz-Neubau, der das "Wohnzimmer" des Grundlehrganges darstellt, fanden viele praktische Ausbildungseinheiten auf dem Ausbildungsgelände der Feuerwehr Jena auf dem Gelände der TEAG statt. Hier hat das Ausbilderteam der Feuerwehr zahlreiche Möglichkeiten für eine praxisnahe Ausbildung geschaffen:

• Übungshaus zur Gebäudebrandbekämpfung und Menschenrettung
  • Übungsfläche Verkehrsunfälle
  • Anlage zur Schachtrettung
  • Übungsfläche für die Rettung Eingeklemmter unter schweren Lasten/ Hochbauunfälle
  • Übungstunnel - Unterirdische Verkehrsanlagen

Um eine abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten und die Lehrgangsteilnehmer über das schnell gewohnte Maß zu beanspruchen, baute das Ausbilder-Team der Feuerwehr zusätzliche Highlights in den Lehrgangsplan ein. So fand ein Tag zum Thema Verkehrsunfälle mit Straßenbahn beim Jenaer Nahverkehr statt, es wurde eine lange Strecke zur Wasserförderung mit Schläuchen aus dem Stadtgebiet zur Lobdeburg verlegt und ein zweiwöchiger Themenblock zu Einsätzen mit gefährlichen Stoffen (atomar, biologisch, chemisch) durchgeführt. Weitere außergewöhnliche Stationen waren:

• Realbrandtraining mit feststoffbefeuerten Anlagen auf dem Gelände der Feuerwehr Jena (leihweise) sowie an der TLFKS in Bad Köstritz
  • 2 Tage Brandübungshaus der Feuerwehr Dresden
  • 5 Tage Ausbildunglager auf dem Übungsplatz der Bundeswehr in Ohrdruf

Weiterer Ausbildungsgang

Nach dem B1 folgt für die Brandmeister-Anwärter nun die Ausbildung zum Rettungssanitäter beim DRK KV Jena-Eisenberg-Stadtroda, bevor es Anfang Januar zum Einsatzdienst-Praktikum in die Wachabteilung der Berufsfeuerwehr geht.

Nach einer Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, Drehleitern und Rüstwagen folgt Ende kommenden Jahres der Führungslehrgang des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes (kurz B3), der zugleich den Laufbahnlehrgang mit Laufbahnprüfung für die Beamtenanwärter darstellt.

Nach einer zweijährigen Ausbildung starten die Kollegen somit am 01.04.2024 als Brandmeister in den Einsatzdienst einer Wachabteilung. Die beiden letzten Stationen finden an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz statt.