Wintergeländespiel der Jugendfeuerwehr 2019

Am Samstag, den 16. November 2019, fand das alljährliche Wintergeländespiel der Jugendfeuerwehr Jena statt. Es nahmen etwa 130 Kinder und Jugendliche aus 11 Jugendgruppen teil. Ausgetragen wurde der Wettbewerb durch die Freiwillige Feuerwehr Jena-Isserstedt. Start und Ziel der rund 8 km langen Strecke war das Gerätehaus im Sankt-Florian-Weg. Insgesamt 12 sowohl feuerwehrtechnische als auch erlebnispädagogische Stationen galt es zu absolvieren.

Wissen und Können wurde abverlangt

Darunter waren Kartenkunde, mehrere Teamspiele mit verschiedenen Herausforderungen, Knoten und Bunde, Erste Hilfe und zum Abschluss ein Wissenstest der nicht nur Feuerwehrfragen sondern auch Fragen zur gelaufenen Strecke beinhaltete.

Die Teamspiele förderten zum einen den Gemeinschaftssinn und zum anderen die körperliche Beweglichkeit mit Spaß und Spiel. Da ist zum ersten die "Reise über den Schokoladenfluss" zu nennen. Ein Spiel bei dem eine Gruppe nur gemeinsam mit Hilfe weniger Holzplatten eine kurze Distanz überwinden muss. Die Holzplatten müssen kontinuierlich in Kontakt mit den Teilnehmenden sein, welche sich niemals loslassen dürfen. Zum zweiten die Blindorientierung: hier muss ein Parcour mit verbundenen Augen an einem Seil oder Schlauch über Stock und Stein so schnell wie möglich absolviert werden. In einem weiteren Hindernisparcours musste ein auf einer Trage befindlicher Ball sicher von A nach B transportiert werden.

Letztendlich wurden auch Geschicklichkeit und Höhentauglichkeit im Kistenstapeln geprüft.

Dabei sein ist Alles, verloren haben die, die nicht dabei waren

Auch in diesem Jahr waren die Punktdifferenzen zwischen den Teams nur sehr gering. Wir gratulieren allen Mannschaften, insbesondere aber der Jugendfeuerwehr Jena-Winzerla (3. Platz), dem Jugend THW (2. Platz) und der Jugendfeuerwehr Jena-Isserstedt (1. Platz).

Ohne Hilfe geht es nicht!

Danke an alle Helferinnen und Helfer, die die Durchführung des Wettbewerbs erst ermöglicht haben.

Gruppenfoto 1
Gruppenfoto 2