Einsatzübung des Katastrophenschutz-Gefahrgutzuges

Sonnabendvormittag trainierte der Katastrophenschutz-Gefahrgutzug der Stadt Jena. Die Firma „MEWA Textil-Service AG & Co. Jena OHG“ stellte hierfür ihr Firmengelände zur Verfügung.

Das Szenario sah einen Großbrand vor bei dem es zu unkontrolliertem Austritt von Salzsäure kam.

Übungsablauf

Nachdem sich der Zugführer über die Lage informiert hatte, teilte er seinen Einheiten verschiedene Aufträge zu. Zunächst galt es eine Menschenrettung durchzuführen. Im Weiteren musste der Gefahrgutaustritt durch Trupps in Chemikalienschutzanzügen gestoppt, die Ausbreitung des Gefahrgutes gemessen und schließlich die Einsatzkräfte und Verletzten dekontaminiert werden.

Organisiert wurde diese Übung durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Göschwitz, Vielen Dank dafür!

Informationen zum Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz- Gefahrgutzug der Stadt Jena wird aus der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Göschwitz, welche den Zugführer und den Einsatzleitwagen stellt, der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Winzerla, welche die Brandschutzkomponente mit dem Löschfahrzeug stellt und zusätzlich den Gerätewagen Gefahrgut und den Gerätewagen Atemschutz besetzt und der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Mitte, welche die Dekontaminations- und Messkomponente mit dem Gerätewagen Dekontamination Personen und dem CBRN- Erkundungswagen stellt.

Die Stadt Jena unterhält neben der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren auch Katastrophenschutzeinheiten. Diese unterstützen die Gefahrenabwehr auf Anforderung anderer Landkreise und auch Länder.

Fahrzeuge des Gefahrgutzuges
Fahrzeuge des Gefahrgutzuges