25 Jahre Christoph 60 / Christoph 60 Tag

Vom 21.06. - 23.06.2019 nahm die Wasserrettungseinheit der FFW Winzerla als Unterstützungsgruppe und als Stationsbetreiber zum Familientag an der Veranstaltung „25 Chr. 60 Suhl / Chr. 60 Tag“ unter Führung von Wehrführer Mike Küfner und HBM Olaf Wünschig (Leiter Wasserrettung) auf dem Flugplatz Suhl Goldlauter teil.

Mit vor Ort waren 2 Kollegen der zentralen Leitstelle Jena.

Vorstellung der Leitstelle Jena

Viele wissenswerte und hilfreiche Einblicke in die Leitstellenarbeit konnten die Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte am 22.06.2019 an der Station „Funk – Notruf – Telefonreanimation“ gewinnen. Geleitet wurde die Station von HBM Dirk Strehlow und HBM Silvio Schmidt. Diese stellten sich am Familientag den Fragen von vielen interessierten Bürgern.Hilfe dabei erhielten sie von den Kameraden der FFW Zella-Mehlis mit ihrem ELW.
Am gleichen Tag nahm die Unterstützungsgruppe ihre Arbeit auf. Ein Teil der Gruppe war schon fleißig mit dem Aufbau der Station zum Familientag beschäftigt.
Hierbei gilt ein großes Dankeschön dem Kameraden Marco Schlöffel von der FFW Zella-Mehlis, der uns tatkräftig beim Betreiben der Station unterstützte.
Am 23.06.2019 begann die Veranstaltung. Viele Bürger löschten Ihren Wissensdurst durch allerlei Fragen. Einige von Ihnen, aber auch Notärzte probierten unseren Rettungsanzug und stiegen in den mit Wasser gefüllten Abrollbehälter.
Auch unsere „kleinen“ Besucher hatten einen spaßigen und abwechslungsreichen Tag. Sie nutzten unser Schlauchboot zu „Rettungsfahrten“ im Container. Bei hochsommerlichen Temperaturen sogar außerhalb des Bootes. Um 17 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende. Nach Rückbau und Heimfahrt war für alle Kameraden gegen 20 Uhr Feierabend. Es war eine rundum gelungene und schöne, mit einer Menge Arbeit verbundene Veranstaltung mit allerlei Spaß für Groß und Klein.

Wünschig HBM

Leiter WRD