Grundlehrgang angelaufen

Am 01.04. startete der Grundlehrgang für den feuerwehrtechnischen Dienst (B1) auf der Feuerwache Nord. Insgesamt 16 Teilnehmer werden bis Ende September durch die Kollegen der Jenaer Berufsfeuerwehr ausgebildet.

Oberbürgermeister begrüßt die Anwärter

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ließ es sich nicht nehmen, die Anwärter aus ganz Thüringen in Jena zu begrüßen und viel Erfolg für die kommenden 6 Monate zu wünschen. Auch Dezernent Benjamin Koppe freute sich über die große Beteiligung am Lehrgang und das entgegengebrachte Vertrauen in die Feuerwehr Jena als Ausbildungsbehörde.

Spannende Ausbildung

Die kommenden Monate werden sehr ereignisreich für die Laufbahn-Anwärter. Sie werden das gesamte Spektrum der Feuerwehrarbeit kennenlernen. Beginnend mit Unfallschutz und rechtlichen Grundlagen über medizinische Erste Hilfe, die technische Hilfeleistung bei Unfällen jeglicher Art bis hin zur ureigensten Aufgabe - der Brandbekämpfung - wird alles dabei sein. Die Teilnehmer werden Stück für Stück an ihre Leistungsgrenze herangeführt und die Handgriffe immer wieder wiederholt. Auch Rettungsschwimmen und Sport ist ein essenzieller Bestandteil der Ausbildung und wird die Brandmeisteranwärter über die kommenden Monate verfolgen.