Logo - Header

Ausbildung Hochbauunfälle

Heute hatten wir die Möglichkeit auf der Baustelle der Gemeinschaftsschule am Jenzigweg unsere Höhenrettungsausbildung durchzuführen. Dies stellt insofern eine Besonderheit dar, weil zwar Unfälle auf Baustellen häufiger vorkommen, wir aber nur selten die Gelegenheit haben auf diesen zu üben. Deshalb wurde die HRD-Ausbildung als kombinierte Einsatzübung für den gesamten Hilfeleistungszug erweitert.

seltene Gelegenheit

Simuliert wurden verschiedene Hochbauunfälle bei denen es galt abgestürzte Personen zu retten. So wurde zum Beispiel eine schwerverletzte Person in einem Versorgungschacht medizinisch erstversorgt, anschließend schonend mit Auf- und Abseilgerät befreit und über die Drehleiter zu Boden gebracht.

Ebenso musste eine verletzte Person über das Baugerüst auf eine andere Ebene verbracht werden, um von dort aus per Drehleiter vom Dach des Gebäudes gerettet zu werden.

Galerie

Rettung Drehleiter
©Feuerwehr Jena
Rettung von Gerüst
©Feuerwehr Jena
Transport auf Gerüst
©Feuerwehr Jena

Rettung einer abgestürzten Person

Links