Schöne Geste

Etwa zwei Wochen ist es her, dass die Drackendorfer Bürger einer Katastrophe entgangen sind. Ein Feldbrand drohte auf eine Kleingartenanlage sowie die Wohnbebauung überzugreifen. Auch die Uniklinik war durch den Brandrauch betroffen. Glücklicherweise konnte dies alles durch ein massives Aufgebot an Einsatzkräften und -mitteln verhindert werden. Als Zeichen des Dankes haben haben die Drackendorfer eine Dankeschön-Veranstaltung für die Einsatzkräfte ausgerichtet.

15 Meter lange Festtafel

Zu Kaffee, Kuchen und gekühlten Erfrischungsgetränken haben die Drackendorfer Bürger am Mittwoch, den 15.08.2018 um 16 Uhr, an eine 15 m lange Festtafel auf der abgebrannten Wiese geladen. 120 Haushalte hatten sich an der Aktion beteiligt und gebacken was das Zeug hält. Die Drackendorfer waren vom Ausmaß des Brandereignisses so betroffen, dass sie sich auf diesem Weg für die schnelle Reaktion und den anstrengenden Einsatz der Feuerwehren bedanken möchten.

nicht alltäglich

Als "einen der größten Einsätze der letzten Jahrzehnte" und als "außergewöhnliches Danke" bezeichnete Fachdienstleiter Feuerwehr Peter Schörnig die Ereignisse. Stellvertretend für die vielen Einsatzkräfte bedankte er sich bei den Bürgern für diese schöne Geste. Weiterhin hob er nochmal die enormen Anstrengungen der Feuerwehren, sowohl aus Jena, als auch der verstärkenden Wehren aus dem Saale-Holzland-Kreis, hervor.

Und weil so eine schöne Geste wirklich nicht alltäglich ist, sagen wir einfach mal: DANKE Drackendorf!