Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 12. August findet von 10 bis 16 Uhr wieder unser Tag der offenen Tür am Gefahrenabwehrzentrum (Am Anger 28) statt!

Die Feuerwehr Jena öffnet für alle interessierten Besucher wieder ihre Tore der Feuerwache Nord!

Aber nicht nur unsere Fahrzeughallen werden offen stehen, so dass man den Löschzug und diverse Sonderfahrzeuge aus der Nähe betrachten kann. Auch Führungen durch das hochmoderne Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) werden angeboten und so interessante Einblicke in die Organisation und den Wachalltag der Jenaer Feuerwehr ermöglicht.

Es wird verschiedene Vorführungen wie z. B. zur Brandentstehung und Fettexplosion, oder zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung geben. Auch unsere Sachgebiete haben informative Vorstellungen zu den Themen Leitstelle oder Rauchmelder, unter dem Aspekt des vorbeugenden Brandschutzes, vorbereitet. Die Kollegen der Höhenrettung und der Wasserrettung werden ihre Fähigkeiten an verschieden Stellen auf dem Gelände permanent zeigen.

Für die Praktiker unter unseren Gästen wird beispielsweise unsere Feuerlöscherübungsanlage den ganzen Tag in Betrieb sein. Oder Ihr möchtet euch mal in „typischer Feuerwehrarbeit“ versuchen? Dann habt ihr auch die Möglichkeit z. B. mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu arbeiten oder in einen Chemikalienschutzanzug zu schlüpfen und eure Fingerfertigkeit zu testen. Es sollte für jeden etwas dabei sein, wenn nicht dann sprecht uns einfach an!

Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte, welche im GAZ untergebracht sind, werden alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena anwesend sein und sich sowie Ihre Fahrzeuge präsentieren. Um unsere „kleinen Gäste“ wird sich der Stadtfeuerwehrverband und die Jugendfeuerwehr mit Brandschutzerziehung und viel Spaß und Spiel kümmern.

Gefahrenabwehrtag

Wie an vielen unserer Einsatzstellen, werden auch an diesem Tag unsere „Gefahrenabwehr-Verbündeten“ mit vertreten sein. DRK und ASB, aus dem Bereich Rettungsdienst, werden sich ebenso präsentieren wie das THW mit ihrer Spezialtechnik. So wird der Kran des THW Ortsverbandes Apolda als Festpunkt zum Getränkekistenstapeln dienen. Auch die DRF Luftrettung wird mit ihrem Intensivtransporthubschrauber „Christoph Thüringen“ vor Ort sein und Rede und Antwort dazu stehen.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt sein.

Noch ein kleiner Hinweis: Da die Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich auf Grund von Baumaßnahmen etwas eingeschränkt sind, nutzt Ihr am besten einfach die öffentlichen Verkehrsmittel um zu uns zu kommen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!