Ich RETTE Leben.... und du kannst helfen!

Unter diesem Motto wurden heute die ersten Kinderfinder vom Stadtfeuerwehrverband Jena e. V. an den Erstbesuchsdienst im Fachdienst Jugendhilfe übergeben.

Kinderfinder

Kinder gilt es besonders zu schützen. Das weiß jeder, der mit Kindern zu tun hat. Auch bei einem Feuerwehreinsatz, egal ob bei einem Brand oder Unfall, liegt besonderes Augenmerk auf dem Nachwuchs der Gesellschaft.

Im Brandfall verhalten sich die Kleinsten leider nicht so rational wie mancher Erwachsener. Statt den Weg ins Freie zu suchen, um dem giftigen Rauch zu entgehen, verstecken sich Kinder gerne in geschützten Bereichen, die sie kennen, z. B. im Schrank oder unter dem eigenen Bett.

Gerade in Wohnungen mit großen Fluren ist es für die Einsatzkräfte schwierig, sofort zu erkennen, welches das Kinderzimmer ist. Und genau hier setzt der Kinderfinder an. Im unteren Drittel der Kinderzimmertür angebracht, kann ein Feuerwehrmann den reflektierenden Kinderfinder mit seiner Lampe anstrahlen und weiß sofort, welchen Raum er als erstes absuchen muss. Somit können Kinder deutlich schneller gefunden und gerettet werden.

Erstbesuchsdienst verteilt

Der Erstbesuchsdienst im Fachdienst Jugendhilfe (FD) bietet frisch gebackenen Eltern Unterstützung beim Bewältigen der neuen Situation.

Die Eltern werden angeschrieben und es wird ein Termin vereinbart. Bei diesem Besuch erhalten die Eltern Informationen rund um den Umgang und das Leben mit einem Neugeborenen und den dazugehörigen Herausforderungen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wo sie nach der Geburt ihres Kindes in der Stadt Jena Anlaufstellen finden sowie Beratung und Unterstützung erhalten können.

Bei diesem Besuch wird ab sofort auch der Kinderfinder mit überreicht. Im Durchschnitt werden im Jahr ca. 1200 Kinder in Jena geboren und ca. 85 % davon werden vom FD Jugendhilfe besucht. Somit ist sichergestellt, dass in recht kurzer Zeit viele Haushalte mit Kindern erreicht werden.

Finanzierung durch Stadtfeuerwehrverband

Der Stadtfeuerwehrverband Jena e. V. ist der Dachverband aller Feuerwehrvereine in Jena. Seine hauptsächliche Aufgabe ist es, die über 300 ehrenamtlichen Einsatzkräften in den Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.

Der Vorsitzende Herr Philipp Stacke erläutert, dass der Stadtfeuerwehrverband die Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten und Schulen als Aufgabe von der Stadt Jena übertragen bekommen hat und nun seit mittlerweile 5 Jahren erfolgreich durchführt.

"Mit dem Projekt Kinderfinder, welches auch rein ehrenamtlich realisiert wurde, unterstützen wir die Einsatzkräfte wieder ein Stückchen mehr und helfen dabei unsere Kleinsten zu beschützen", erklärt Herr Stacke.

Die Finanzierung der Druckkosten für die Flyer und die Aufkleber stellte der Stadtfeuerwehrverband überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen der Kameraden und Spenden sicher. Alle Beteiligten sind guter Dinge, dass die Aktion gut ankommt und dauerhaft etabliert werden kann.

Die Kinderfinder werden auch am Tag der offenen Feuerwache im Gefahrenabwehrzentrum am 12.08.2018 ab 10 Uhr kostenfrei zu erhalten sein.