Sommerwettkampf der Jugendfeuerwehr

Heute fand zum zweiten Mal der Sommerwettkampf der Jugendfeuerwehr Jena auf der Rasenmühleninsel statt. Sieben unserer neun Jugendfeuerwehren konnten hier im Staffellauf und im Einzellauf ihre Kräfte messen.

Teamwork ist das A und O

Verschiedene Disziplinen wie Schlauch aufrollen, schnelles Anziehen, Einbinden von Schlauch und Strahlrohr, Leiterwand, Kriechtunnel und vielen weitern waren Teil der einzelnen Läufe. Ganz groß standen aber auch Kameradschaft und Spaß im Vordergrund.
Am Ende gewann, wie bereits letztes Jahr, die Jugendfeuerwehr Isserstedt den ersten Platz des Staffellaufs. Weiter folgten die Jugendfeuerwehren Göschwitz, Lobeda-Altstadt, Jena-Mitte, Winzerla, Lobeda-Altstadt 2 und Zwätzen. Im Einzellauf der 10-13jährigen lag erneut ein Mädchen der Jugendfeuerwehr Isserstedt auf Platz eins. Auf Platz zwei folgte ein Junge der Jugendfeuerwehr Jena-Winzerla und auf Platz drei erneut ein Mädchen aus Isserstedt. Auch der Einzellauf der 14-17jährigen wurde durch ein Mädchen angeführt. Platz eins ging an die Jugendfeuerwehr Jena-Mitte, dicht gefolgt auf Platz zwei und drei von zwei Jungs aus Lichtenhain.
Die Jugendfeuerwehr geht somit allmählich in die Sommerpause. Nächster Höhepunkt ist für uns das Jugendlager in Triptis Anfang August.