Besuch aus Lugoj

Im Rahmen der Städtepartnerschaft sind seit Montag insgesamt vier Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Lugoj in Jena zu Gast. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr hatten einige Events organisiert, um im Rahmen eines internationalen Austauschs den Kameraden aus Rumänien die Arbeitsweisen der deutschen Feuerwehr näher zu bringen.

Straffes Programm

Nach ca. 15 Stunden Anfahrt wurden die Besucher vom Berufsfeuerwehrkollegen Roland Döpel in Empfang genommen und konnten sich mit Thüringer Klößen und Roulade ein wenig stärken. Danach ging es zum Fachdienstleiter Feuerwehr Peter Schörnig, der alle herzlich begrüßte.

Nach einem Gespräch mit dem Dezernenten für Ordnung und Sicherheit Frank Jauch stand noch eine Pressekonferenz auf dem Plan und danach ein Abendessen mit Mitgliedern des Lugoj Vereins und Vertretern der Feuerwehr sowie der Stadtverwaltung.

Vielfältiger Erfahrungsaustausch

Im Vordergrund des Besuchs stand der Erfahrungsaustausch auf fachlicher Ebene, wofür die Organisatoren einige Higlights eingeplant hatten.

So stand unter anderem eine ausgiebige Besichtigung der Feuerwachen Nord und Süd und der Rettungsleitstelle auf dem Plan, der Besuch der Flughafenfeuerwehr Leipzig/Halle, ein Besuch der zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums sowie der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 70 in Schöngleina.

Die Kameraden führten viele Gespräche mit den Kollegen aus Jena und waren von der Vielfalt sichtlich beeindruckt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die an der Organisation des Besuchs beteiligt waren und die Feuerwehr Jena freut sich auf einen Gegenbesuch im nächsten Jahr.

Neben einem Flugfeldlöschfahrzeug