Wintergeländespiel 2017

Mit einem neuen Rekord an Teilnehmern startete am 4. November das diesjährige Wintergeländespiel der jenaer Jugendfeuerwehren.

9 km lange Strecke

Insgesamt versammelten sich morgens um 8:30 Uhr 150 Jugendliche, Betreuer und Helfer für die Stationen zur Eröffnung. Schließlich begaben sich zehn Jugendfeuerwehren aus Jena und Umgebung und die THW Jugend des Ortsverband Apolda auf die neun Kilometer lange Strecke durch Paradies und Oberaue.

Vielfältige Aufgaben

Die Stationen reichten vom Kegeln mit Feuerwehrschläuchen und dem Binden von Knoten und Bunden, über das Umsetzen von Tischtennisbällen mit dem Spreizer und das Ertasten von Geräten und Armaturen bis zum Steuern des Drehleiterkorb entlang eines "heißen Draht".

Pokal für den Sieger

Nach elf Gelegenheiten zum Punktesammeln setzte sich die JF Jena-Isserstedt vor der JF Pfiffelbach und der JF Jena-Lichtenhain an die Spitze und konnte den Pokal für den Sieger entgegen nehmen.