Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband 2017

Am 25. Oktober fand die Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes traditionell in Münchenroda statt. Wichtige Themen waren u.a. die Satzungsänderung und Wahl des Vorstandes.

Bericht des Vorsitzenden

Nach Eröffnung und der Totenehrung legte der Vorsitzende Philipp Stacke seinen Jahresbericht vor.

So gelang es dem Verband die Gelder für eine zweite Halbtagsstelle zu akquirieren. Seit Februar diesen Jahres arbeitet nun Marco Wagner als zweiter Angestellter unter dem Dach des Stadtfeuerwehrverbandes. Er unterstützt Karin Sonnenkalb bei der Brandschutzerziehung in Schulen und KITAs. Diese wichtige Aufgabe dient nicht nur der Pflicht zur Aufklärung, sondern auch um die Begeisterung für die Feuerwehr zu entfachen und zum ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu animieren. Wichtig ist dies vor allem um den rückläufigen Zahlen in den äußeren Ortsteilen entgegen zu wirken.

Viel Arbeit verschaffte dem Vorstand der Zwischenfall beim Maibaumssetzen in Maua. Hier stürzte der Maibaum während des Aufstellens um und schädigte Personen und Material. Die Abwicklung dieses Vorganges wird den Vorstand auch im kommenden Jahr noch beschäftigen

Grußwort des Fachdienstleiters

Der kommisarische Fachdienstleiter, Herr BOAR Peter Schörnig, übermittelte zunächst Grüße und Dank vom abwesenden Oberbürgermeister, Herrn Dr. Albrecht Schröter und dem Dezernenten für Finanzen, Sicherheit & Bürgerservice, Herrn Frank Jauch.

Herr Schörnig unterstrich die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren nicht nur bei Ausnahmeeinsätzen wie Unwetter oder der kürzlichen Bombendrohung am Jenaer Klinikum, sondern auch zunehmend im Tagesgeschäft. Paralleleinsätze erfordern immer häufiger den Einsatz der ehrenamtlichen Kameraden. Er sicherte zu, die Ausbildungsverhälnisse in Jena weiter zu verbessern, insbesondere durch eine zu errichtende Atemschutzübungsanlage. Neue Einsatzfahrzeuge für einzelne Feuerwehren sind in der Beschaffung, bzw. wurden beschafft um die technische Grundlage für kommende Einsätze zu schaffen. Darüber hinaus macht sich Herr Schörnig für die dringende Erneuerung der Gerätehäuser in Zwätzen und Lützeroda stark. Weiterhin soll eine neu anzuschaffende Software die zentrale Verwaltung der Feuerwehr Jena vereinfachen.

Viel Lob fand der Fachdienstleiter für die Jugendfeuerwehr. Er zeigte sich begeistert vom zurückliegenden Jugendlager in Triptis, welches er selbst besuchte.

Bericht des Jugendwartes

Der Stadtjugendwart, Robin Altmann, zog ein äußerst positives Fazit des zurückliegenden Jahres. So wurde in Göschwitz eine Jugendfeuerwehr neu gegründet. Damit einher geht die Erhöhung auf 95 Mitglieder für gesamt Jena. Immerhin ein Drittel davon sind Mädchen.

Die Veranstaltungen sind gut besucht, allein das Sommerlager hatte über 30 Teilnehmer. Auch das Konzept der öffentlichen Veranstaltung sei gut angekommen. So fand der Sommerwettkampf dieses Jahr auf der Rasenmühleninsel unter regem Publikumsinteresse statt.

Für das kommende Jahr ist eine Bambini Feuerwehr für Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren geplant. Die Nachfrage dafür sei hoch, so Altmann.

Wahl des Vorstandes

Die Satzungsänderung wurde vor der Wahl des Vorstandes einstimmig angenommen.

In einer offenen Wahl wurde der alte Vorstand in seiner Besetzung ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Der alte ist somit auch der neue Vorstand.

Vorsitzender - Philipp Stacke

1. stellv. Vorsitzender - Nick Ludwig