Einsatzgeschehen am Wochenende

Am vergangenen Wochenende kam es zu zu mehreren Ereignissen bei denen die Jenaer Feuerwehren gefordert waren.

Wasserrettungseinsatz

Sonntagvormittag wurde die Jenaer Berufsfeuerwehr zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Ein Kind soll beim spielen in die Saale gefallen sein. Bei Eintreffen des Wasserrettungszuges hatte sich das Kind glücklicherweise wieder selbst ans Ufer verbracht.

gestürzter Radfahrer

Im Bereich Jenzig stürtzte Sonntag abend gegen 21:50 ein Radfahrer. Zunächst wurde eine Rettungswagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Da der genaue Standort des Patienten nicht lokalisiert werden konnte, wurden der Einsatzleitwagen und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Zwätzen und Wogau, ein Polizeihubschrauber sowie mehrere Rettungshundestaffeln nachalarmiert.

Der Hubschrauber der Polizei konnte den Verletzten schließlich mit seiner Wärmebildkamera ausmachen und markierte die Fundstelle seinem Scheinwerfer. Er wurde dann durch Kräfte der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Such- und Rettungsmaßnahmen waren gegen 00:30 Uhr beendet.

sonstige Einsätze

Weiterhin kam es zu mehreren Fehlalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen vermutlich verursacht durch die große Hitze am Wochenende. Es wurden zwei Verkehrsunfälle abgearbeitet, einmal PKW / LKW und einmal PKW / PKW, jeweils mit verletzten Personen.

Aus dem Weimarer Land kam eine Anforderung für ein Tanklöschfahrzeug zur Unterstütung bei einem brennenden Feld / brennenden Strohballen angefordert. Hier wurden die Freiwilligen Feuerwehren Isserstedt und Lützeroda alarmiert.