Schäden durch Sturmböen

Durch ein kurzes Unwetter am gestrigen Mittwoch Abend, gab es für die Feuerwehr 17 Einsätze zu bearbeiten. Im gesamten Stadtgebiet wurden mehrere Bäume entwurzelt bzw. brachen die Spitzen oder einzelne Äst ab und drohten in den öffentlichen Bereich zu fallen. Defekte Stromleitungen stellten eine besondere Gefährdung dar.

Umgestürzte Bäume

Kurz nach 19:30 Uhr gingen in der Zentralen Leitstelle Jena erste Meldungen zu Schäden in Folge heftiger Sturmböen ein. So stürzte u.a. in der Hermann-Löns-Straße ein Baum auf einen Parkplatz zwischen zwei Wohnblöcken. Glücklicherweise wurden weder Autos noch die Gebäude selbst beschädigt.

In Wogau stürzte ein Baum auf die Straße und musste von der Feuerwehr beräumt werden.

Stromleitungen gerissen

In Jena-Wogau rissen gleich 3 Stromleitungen und hingen gefährlich über einer Straße. Die Feuerwehr sicherte die Stelle und forderte den Energieversorger an.

Ebenfalls in eine Stromleitung fiel ein Baum in Jena-Lobeda. Auch hier wurde der Energieversorger zur Freischaltung nachgefordert bevor der Baum aus der Stromleitung entfernt wurde.

Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Daneben gab es mehrere kleinere Einsatzstellen. So stürzte ein Bauzaun und verschiedenes Baumaterial in der Zitzmannstraße auf die Fahrbahn. Auch auf dem Bibliotheksplatz fiel ein Bauzaun um. In der Karl-Liebknecht-Straße stürzten mehrere große Äste auf die Straße.

In Jena Wogau stürzte ein Weidezaun um. Die eingezäunten Bullen liefen daraufhin frei auf der Weide. Ebenfalls durch die Feuerwehr wurden mehrere Äste von der Wiesenstraße beräumt.

Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Wogau, Zwätzen und Mitte im Einsatz. Gegen 21:30 Uhr waren alle Einsätze beendet.

Baumbeseitigung
Drehleiter im Einsatz