Erfolgreiche Teilnahme am Stairrun

Am Samstag waren sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr in Berlin und haben am Berlin Firefighter Stairrun teilgenommen.

Insgesamt waren 386 Teams aus 11 Nationen anwesend und versuchten so schnell wie möglich die 770 Stufen und 110 Höhenmeter zu überwinden. Damit das auch zu einer Herausforderung wird, musste dies natürlich mit kompletter Ausrüstung unter Atemschutz passieren.

Vorbereitung ist alles

Die Teilnehmer haben sich vorher intensiv auf dieses Event vorbereitet. So wurden mehrere Sporteinheiten durchgeführt. Um eine vergleichbare Belastung zu bekommen musste die Treppe des JenTower mehrfach bezwungen werden. Dass die Mühe sich gelohnt hat, zeigte sich im Ergebnis. Das beste der 4 Teams kam in ihrer Altersklasse auf Platz 13 von 262. Auch in der Mix Kategorie konnte das Team einen guten Platz 19 von 41 erreichen.

nach dem Lauf
das erste Team