Sieben neue Mitarbeiter

Mit Wirkung vom 01.04.2017 wurden insgesamt sieben neue Kollegen zur Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Jena eingestellt. Fünf Kollegen werden im mittleren Dienst beginnen und zwei Kollegen sind für die Ausbildung zum gehobenenen Dienst eingestellt worden.

Verbeamtung beim Oberbürgermeister

Nach dem Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz müssen Angehörige einer Berufsfeuerwehr Beamte sein. Beamte müssen vom sogenannten Dienstherren ernannt werden. Dies wird in Jena traditionell bei allen Neueinstellungen durch den Oberbürgermeister durchgeführt.

Gemeinsam mit der Leiterin des Fachdienst Personal und dem Teamleiter Einsatz übergab Herr Dr. Schröter die Ernennungsurkunden und nahm sich ein wenig Zeit für ein lockeres Gespräch mit den neuen Kollegen.

Lehrgangsbeginn in Gera

Die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann dauert 24 Monate. Sie beginnt mit einem Grundlehrgang von 6 Monaten, welcher zur Zeit von der Berufsfeuerwehr Gera durchgeführt wird. Die neuen Kollegen lernen dort das Handwerk als Einsatzkraft. Im Rahmen dieses Webauftrittes werden wir die zweijährige Ausbildung begleiten und einige Besonderheiten vorstellen.