Aufwendige Tierrettung

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr von einer Bürgerin in Kunitz gerufen. Sie vernahm Tiergeräusche aus einem Gully. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr rückten an, konnten jedoch nichts feststellen.

Zweiter Einsatz

Am frühen Abend wurden die Kollegen erneut zu dieser Einsatzstelle alarmiert. Diesmal war ein deutliches Wimmern aus einem Schacht zu hören. Zunächst musste der genaue Standort des Tieres lokalisiert werden. Hierzu wurden die Stadtwerke Jena-Pößneck, mit Ihrem Kamerafahrzeug, zu diesem Einsatz hinzugezogen um mit der Kanalkamera die Abwasserrohre abzusuchen.

Fuchs lokalisiert und gerettet

In einem Abflussrohr konnte schließlich ein ca. 8 Wochen alter Fuchs ausfindig gemacht werden. Die Rettung gestaltete sich jedoch schwierig, da dass Rohr nur einen sehr geringen Durchmesser hatte und somit kein herankommen war. Schlussendlich entschied sich der Einsatzleiter dazu Löschwasser in den Kanal einzuleiten, um so das Tier aus dem Rohr herauszuspülen. Der Fuchs wurde in den nächstgrößeren Kanal gespült und von dort aus mit einer Schlinge ins Freie verbracht. Nach erfolgreicher Rettung wurde das Tier an den zuständigen Jagdpächter übergeben.

Kamera fährt in den Kanal ein
Fuchs an der Schlinge
An der Schling