Ausbildung der Wasserrettungsgruppe

Heute fand eine besondere Ausbildung der Wasserrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr im Freizeitbad „Galaxsea“ statt. Die Kollegen trafen sich im Wellenbad, um sich unter realitätsnahen Bedingungen einer besonderen Aufgabe zu stellen.

Erschwerte Bedingungen

Bei schwerem Wellengang musste eine Personenrettung im Überlebensanzug durchgeführt werden.
Die Aufgabe musste mehrfach mit und ohne Hilfsmittel ausgeführt werden. Bei einer weiteren Übung wurde das gleiche Szenario im Strömungskanal dargestellt. Die Ausbildung unter solchen Bedingungen ist enorm wichtig um die Einsatzkräfte für den Einsatzfall vorzubereiten.

Unterstützung unerlässlich

An dieser Stelle der Dank an die Jenaer Bädergesellschaft, welche die Nutzung des Beckens für dies Ausbildungsmaßnahme völlig unbürokratisch möglich gemacht hat.