Silvester-Bilanz der Feuerwehr Jena

Der Jahreswechsel in Jena verlief aus Sicht der Feuerwehr sowohl im Brandschutz als auch im Rettungsdienst eher ruhig. Dennoch häuften sich die Einsätze ab dem frühen Abend:

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr gemeinsam stark

Vorwiegend kam es zu Kleinbränden, Grünflächenbränden und Inbrandsetzung von Altpapiercontainern. Vermutlich durch eine Silvesterrakete kam es zu einem Entstehungsbrand im Dachstuhl eines Wohnhauses im Kernbergviertel, welcher jedoch schnell gelöscht werden konnte. Weiterhin kam es durch den Qualm vieler Raketen und Knallkörper zur Auslösung einiger Brandmeldeanlagen, wobei aber keine Brände entstanden sind.

Die diensthabende Wachabteilung der Berufsfeuerwehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz, Jena-Mitte, Lobeda und Winzerla unterstützt. Insgesamt waren 15 Brände und 4 Hilfeleistungen abzuarbeiten. Der Rettungsdienst war 35 mal gefordert.