Logo - Header

Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In den letzten Wochen absolvierten insgesamt 11 Kameraden aus den Wehren Mitte, Lützeroda, Winzerla, Wogau, Lichtenhain und Lobeda einen 30 Stunden Lehrgang zum "Maschinist für Löschfahrzeuge". Der Lehrgang wurde durch die Berufsfeuerwehr organisiert und durchgeführt.

Inhalte und Prüfung

Den Kameraden wurden u.a. das sichere Führen von Feuerwehrfahrzeugen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten nach Straßenverkehrsordnung, die Wartung und Pflege der Geräte, das Bedienen aller Aggregate, sowie die Bedienung verschiedener Feuerlöschkreiselpumpen vermittelt.

Bei winterlichen Temperaturen fand am heutigen Samstag die Abschlussprüfung statt. An mehreren Stationen mussten alle Teilnehmer zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben.

Alle Prüflinge erfolgreich

Alle Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich abgelegt und sind nun berechtigt in ihren Wehren die jeweiligen Löschfahrzeuge zu fahren und zu bedienen.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu den guten Ergebnissen und allzeit gute Fahrt.

Galerie

bei der Pumpenausbildung an einer Tragkraftspritze
©Feuerwehr Jena
die Kameraden bei der Frühstückspause
©Feuerwehr Jena
Prüfung an der Vorbaupumpe von einem LF 16 TS
©Feuerwehr Jena
Feuerzeuge an der Übungsstelle
©Feuerwehr Jena