Ausbildung am neuen Fahrzeug

Heute fand die erste Maschinistenausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda am neuen Fahrzeug statt.

Tests und Schulungen

Letzte Woche wurde das Fahrzeug vom Team Technik, gemeinsam mit einigen Kameraden der Wehr, aus dem Werk in Luckenwalde abgeholt.

Nun müssen alle Kameraden der Einsatzabteilung sich mit der neuen Technik vertraut machen. Zunächst wurden heute die Maschinisten am Fahrgestell und der Pumpe ausgebildet. Unter anderem wurde die Bedienung des Luftfahrwerkes, des Automatikgetriebes mit spezieller Sonderrechtsschaltung, sowie der modernen Feuerlöschkreiselpumpe geübt. Weiterhin wurde das neue hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreizer getestet und der LED-Lichtmast ausprobiert.

Indienstnahme bis Ende des Jahres

Die Indienstnahme des Fahrzeuges ist für Ende Dezember geplant. Bis dahin werden noch einige Restarbeiten, wie der Unterbodenschutz, ausgeführt und einige Einsatzübungen absolviert.

Die genauen technischen Daten und Parameter werden wir hier vorstellen, wenn das Fahrzeug offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Lobeda übergeben wurde.

Fahrerseite des Fahrzeugs mit vielen Ausrüstungsgegenständen.
Beifahrerseite des Fahrzeugs mit vielen Ausrüstungsgegenständen.
Dach des Fahrzeugs mit eingeschaltetem Blaulicht