Übergabe Einsatzleitwagen

Am Samstagvormittag, den 26.11.2016, wurden zwei neue Einsatzleitwagen (ELW 1) übergeben.

Katastrophenschutz-Fahrzeuge mit hochmoderner Technik

Der Fachdienstleiter Feuerwehr, Oberbrandrat Michael Koch, übergab ein Fahrzeug an den Zugführer vom Deutschen Roten Kreuz, Kay König. Das zweite Fahrzeug wurde an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wöllnitz, Benjamin Ratz, übergeben. Beide Fahrzeuge werden im Katastrophenschutz eingesetzt und dienen als Führungsfahrzeuge bei Großeinsätzen und Katastrophen wie z.B. Hochwasser.

Die Fahrzeuge sind mit hochmoderner Technik ausgestattet. So ist es möglich, mehrere unterstellte Einheiten zu führen und zielgerichtet einzusetzen. Die zwei Computerarbeitsplätze ermöglichen die Dokumentation des Einsatzes und durch ein spezielles GPS System die Navigation in unwegsamen Gelände abseits der Straße. Die Einsatzleitwagen sind mit Allradantrieb ausgestattet um möglichst vielseitig eingesetzt werden zu können.

zwei Fahrzeuge mit den Verantwortlichen bei der Schlüsselübergabe
Einsatzleitwagen Feuerwehr von vorne