Gefahrgutübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena

Am Donnerstag den 18.04.2024 gegen 18:24 Uhr erfolgte die Alarmierung des Gefahrgutzuges und des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Jena zum Gefahrguteinsatz zum Gelände des Jenaer Nahverkehr.

Abschluss der Ausbildungseinheit " Gefahrgut" erfolgte mit einer Großübung

Zum Abschluss der Ausbildungswoche „Gefahrgut“ fand am Donnerstagabend den 18.04.2024 eine Gefahrgutübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena statt. Beteiligt an der Einsatzübung waren 60 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Jena-Wöllnitz, Jena-Mitte, Jena Göschwitz, Jena Winzerla Jena Leutra und Jena Zwätzen.

Zu Übungsbeginn wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwätzen zu einem simulierten Verkehrsunfall alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen verunfallten Gefahrguttransport handelte bei dem Gefahrstoffe austraten.

Hierbei sollten zunächst die Erstmaßnahmen bei einem Gefahrgutunfall geübt werden.

Im weiteren Verlauf erfolgte um 18:24 Uhr die Alarmierung der Einheiten des Gefahrgutzugs und eines weiteren Löschzuges unter dem Alarmstichwort „ABC-Groß“ zum Einsatzort auf dem Gelände des Jenaer Nahverkehrs in der Keßlerstraße.

Zur Abarbeitung des Übungsszenarios wurden sechs Einsatzkräfte unter "schwerem Chemikalienschutzanzug" eingesetzt. Weitere Einsatzaufgaben wie Dekontamination, Gefahrstoffmessung, Sichern der Einsatzstelle und Gerätebereitstellung wurden durch weitere Einsatzkräfte abgearbeitet.

Vielen Dank an die Kameradinnen und die Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft und an die Jenaer Nahverkehr GmbH für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Einsatzkraft an einem Gefahrguttank beim Umfüllen von Flüssigkeiten