BF Jena

FF Wöllnitz

Wir sind nicht nur da, wenn die Stadt uns braucht - nein! Als Freiwillige Feuerwehr aus einem doch eher dörflichen Teil Jenas sind die Kameraden aus Wöllnitz neben dem eigentlichen Ehrenamt Feuerwehr auch für das kulturelle Leben im Stadtteil verantwortlich.

Einsatzgebiete

Aber neben kulturellen Herausforderungen geht es in Wöllnitz vor allem darum dem Einsatzspektrum einer Großstadt gerecht zu werden. So liegt beispielsweise das Klinikum im nahen Lobeda im Einsatzbereich unserer Wehr, aber auch die Tunnel auf der Autobahn 4 vor den Toren unserer Stadt fordern unsere ständige Bereitschaft.

Hierfür sind wir seit 2016 unter anderem mit einem Einsatzleitwagen (ELW1) ausgestattet, welcher vom Land Thüringen vorrangig für die Aufgaben im Katastrophenschutz beschafft wurde.

Kultur

Für den kulturellen Teil ist unser 1994 gegründeter Feuerwehrverein Jena-Wöllnitzer Feuerwehr e.V. zuständig. Hier wird nach dem Dienst das Thema Kameradschaft groß geschrieben. Der Verein richtet regelmäßig Veranstaltungen für und mit den Kameraden unserer Wehr aus.

Stadtplan