BF Jena

FF Lobeda

Die Freiwillige Feuerwehr Lobeda – Altstadt zählt zu den ältesten Feuerwehren der Stadt. Erste urkundliche Erwähnungen finden sich im Stadtarchiv Anfang des 19. Jahrhunderts.

Wir über uns

Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 35 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Weiterhin engagieren sich 8 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 22 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr hat eine lange Tradition und gehört zu den ältesten im Land Thüringen. Sie wurde Anfang der 1960er Jahre als "AG junge Brandschutzhelfer" gegründet. Seitdem bezieht die Wehr einen großen Teil der Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr.

Zum Ausrückebereich gehören die Ortsteile Lobeda-Altstadt, Lobeda-Ost- und West sowie Drackendorf, Ilmnitz und das Gewerbegebiet an der Bundesautobahn 4.

In diesem Bereich befinden sich mehrere Gefahrenschwerpunkte wie z.B. das größte Klinikum Thüringens mit über 1000 Betten, eine Hochhaussiedlung mit ca. 28.000 Einwohnern, mehrere Industriebetriebe, sowie zwei Hotels. Dementsprechend vielfältig ist das Einsatzspektrum der Wehr. Im Durchschnitt wird die Wehr 25 bis 30 mal im Jahr alarmiert.

Zum Fahrzeugpark zählen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und eine Drehleiter.

Ausbildung und Engagement

Die Ausbildungseinheiten finden jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr statt. Hier werden fortlaufend verschiedene Themen der Feuerwehr behandelt, um das fachliche Niveau zu erhalten und weiter zu steigern. Die Wehr führt einmal im Jahr eine Wochenendschulung gemeinsam mit den Wehren Göschwitz und Wöllnitz durch. Hierbei werden komplexe Inhalte vermittelt und Einsatzübungen im Zugverband durchgeführt.

Die Wehr ist sehr aktiv an der Gestaltung des Ortslebens beteiligt. So veranstaltet die Wehr, gemeinsam mit dem Feuerwehrverein, das Maibaumsetzen ein Sommerfest und das Weihnachtsbaumsetzen.

Wie jede ehrenamtliche Organisation sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wer sich also bei uns engagieren möchte, kann unverbindlich zu einer „Schnupperausbildung“ vorbei kommen, um die Arbeit der Feuerwehr besser kennenzulernen.

Stadtplan