Ausbildung Hochhausbrandbekämpfung

Heute führte die diensthabende Wachabteilung der Berufsfeuerwehr eine Ausbildung zu Bränden in Hochhäusern durch. Als Stationsausbildung wurden Themen wie die Nutzung von Brandschutzeinrichtungen, z.B. Steigleitungen und Wandhydranten im Gebäude, aber auch die spezielle Einsatztaktik bei Hochhausbränden geschult.

Einsatzübungen

Alle Ausbildungselemente wurden anschließend in mehreren komplexen Einsatzübungen angewendet und trainiert. Einsatzszenarien waren z. B. ein Brand im Keller mit Verrauchung des Treppenhauses (Fluchtweg für eine größere Zahl von Bewohnern) und Atemschutznotfall oder ein Brand in einem Obergeschoss einschließlich der Rettung mehrerer Personen von einem Balkon über die Drehleiter.

Danke für die Unterstützung!

Wir danken allen Anwohnern für die Tolerierung der Lärmbelästigung und insbesondere jenawohnen für die Bereitstellung des Übungsobjektes, welches zur Zeit leerstehend ist und durch die Feuerwehr für Übungen genutzt werden darf.

Anleiterbereitschaft Drehleiter
Aufstellfläche für Drehleiter