Einsatzgeschehen am 08.01.2018

Heute kam es im Laufe des Tages zu einer Reihe an Alarmierungen für die Jenaer Feuerwehr. Unter anderem wurden die beiden HLF der Berufsfeuerwehr zu verschiedenen Kleineinsätzen mit den Stichworten "Nottüröffnung" und "Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Verkehrsunfall Lützeroda

Gegen 16:30 wurde dann der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Lützeroda und Isserstedt alarmiert. Hier kam es zu einem Zusammenprall von zwei PKW, bei dem beide Fahrer verletzt wurden und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden mussten. Die Unfallstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe sowie Trümmerteile von der Straße entfernt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Auslösung Brandmeldeanlage

Noch während der Einsatzmaßnahmen in Lützeroda kam es zu einer automatischen Auslösung der Brandmeldeanlage im Leutragraben 1 - JenTower. Der A - Dienst der Berufsfeuerwehr wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mitte und Zwätzen sowie den verbliebenen Kräften der Berufsfeuerwehr alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war der Räumungsalarm bereits aktiv und die Bürger verließen das Gebäude. Die Brandmeldeanlage hatte im 28. OG des Hochhauses ausgelöst, es wurde ein Trupp zur Erkundung der Lage eingesetzt.

Ausgelöste hatte die Anlage infolge eines brennenden Papierkorbs, welcher bereits von Mitarbeitern abgelöscht wurde. Der betroffene Bereich wurde gelüftet und auf die Ausbreitung von Feuer- und Rauch kontrolliert. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte das Gebäude wieder an den Objektverantwortlichen übergeben werden.