Einsatzgeschehen am Sonntag

Heute kam es innerhalb kürzester Zeit zu mehreren Einsätzen infolge eines kurzen aber flächendeckenden Stromausfall.

Betroffen waren Lobeda und Winzerla

In den Stadtteilen Lobeda-Ost und Lobeda-West sowie in Winzerla fiel für eine kurze Zeit der Strom aus. Daraufhin löste eine Brandmeldeanlage in Lobeda-Ost aus und mehrere Aufzüge blieben stecken. Initial musste eine Person mit Kreislaufbeschwerden durch die Feuerwehr aus einem Aufzug befreit werden. Noch während diese beiden Einsätze liefen, wurde eine Rauchentwicklung aus einer Trafostation und eine Verqualmung in einem Pflegeheim gemeldet.

Einsatz für mehrere Freiwillige Feuerwehren

Da die Berufsfeuerwehr zu einem großen Teil gebunden war, wurde zum Einsatz Trafostation die Freiwillige Feuerwehr Lobeda alarmiert. Kurze Zeit später wurden die Wehren Göschwitz und Winzerla zu der Rauchentwicklung im Stadtteil Winzerla alarmiert, um die Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Alle Einsatzstellen wurden zügig abgearbeitet. Die Stadtwerke konnten den Fehler kurzfristig beheben und die Stromversorgung in den betroffenen Stadtteilen wiederherstellen.